Events von NaturFreunde in Einbeck

NaturFreunde in Einbeck

Als Naturfreunde und ganz zu Beginn auch speziell als Herbstfreunde haben wir hier in Einbeck 2009 das erste Kultur-Apfelfest in der Einbecker Innenstadt veranstaltet. Es ging uns schon damals darum, vor allem mit vielen Kindern gemeinsam ein Fest zu feiern, bei dem es im Kern darum ging, im Team viele schöne bunte Äpfel zu ernten, diese dann in der Einbecker Innenstadt zu präsentieren und schließlich gemeinsam die Ernte und das Zusammensein zu feiern. 
Da das Ernten um die Wette sehr viel Spaß macht, wurde aus dem Ernteteil des Apfelfestes schon bald ein stattlicher „Apfelpflückwettbewerb“, bei dem schon bald Vereine, Firmen, Schulen und verschiedene Kulturinitiativen gegeneinander antraten. Hinzu kamen natürlich auch der NABU und die Gesellschaft für Naturschutz – kurz GfN. 
Das Apfelfest brachte uns jedes Jahr wieder zusammen. Auch zwischen den Apfelfestes entstanden Ideen und Pläne rund um Aktionen, die in der freien Natur stattfinden können. 
Das Apfelfest begründet nun die Gründung der Szene „Naturfreunde“, ist aber längst nicht alles, was wir als Naturfreunde so auf die Beine stellen. 
Beispielsweise haben wir uns vorgenommen, gemeinsam mit Naturfreunden aus den 5Eck-Partnerstädten in jeder Stadt Bäume zu pflanzen. Vielleicht auch kleine Anpflanzungen im 5Eck. Es wird uns schon noch viel gemeinsam einfallen!
Martin Keil & Ulrich Filmer

Martin Keil & Ulrich Filmer

Ansprechpartner in Einbeck
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.